
Bis aus dem früheren Klinik-Gelände ein neues Baugebiet werden kann, ist noch einiges zu klären.
Foto: Kühnemuth
Nordenham: Früheres Klinik-Gelände liegt nach wie vor brach
Mitten in der Stadt, an der Albert-Schweitzer-Straße in Nordenham, liegt ein großes Gelände seit Monaten brach. Es gibt zig Interessenten, die auf dem Areal gern ein Häuschen errichten würden. Doch möglich ist das momentan noch nicht.
Gelände gehört noch Helios
Noch, so teilt Baudezernentin Ellen Köncke mit, befinde sich das Grundstück in Besitz des Krankenhaus-Konzerns. Die Stadt möchte es kaufen – und das werde auch in naher Zukunft geschehen.
Gespräche mit der GNSG
Parallel dazu laufen die Gespräche mit der Gemeinnützigen Nordenhamer Siedlungsgellschaft (GNSG), die das frühere Klinikareal bekanntlich erwerben, erschließen und vermarkten möchte.
Es gibt weitere Interessenten
Es gibt auch andere Firmen, die daran Interesse hätten. Doch die Politik hat auf Drängen der SPD festgelegt, dass die GNSG die Gesprächspartnerin Nummer eins der Stadt für die Erschließung des neuen Baugebiets sein soll.
Wann die ersten Häuslebauer auf dem früheren Klinik-Gelände frühestens loslegen können, lest Ihr am Samstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Bis aus dem früheren Klinik-Gelände ein neues Baugebiet werden kann, ist noch einiges zu klären.
Foto: Kühnemuth