
Unter anderem 370 Cannabis-Pflanzen hatte die Polizei in dem Haus gefunden und beschlagnahmt.
Foto: Oliver Berg/dpa
Nordenham: Polizei findet Drogenplantage
Die Nordenhamer Polizei hat am Donnerstag eine Drogenplantage in der Peterstraße entlarvt. Nachdem Zeugen auf einen extremen Cannabisgeruch aufmerksam wurden, gaben sie am Vortag Hinweise auf das Einfamilienhaus.
Unverzüglich wurde durch die Staatsanwaltschaft Oldenburg ein Antrag auf die Durchsuchung des Hauses gestellt. Das Amtsgericht Oldenburg erließ den Durchsuchungsbeschluss.
370 Pflanzen sichergestellt
Bei der Durchsuchung am Donnerstag wurden im gesamten Haus professionell installierte Zelte zur Aufzucht von Cannabispflanzen gefunden. Sichergestellt werden konnten etwa 370 Pflanzen, teils in Blüte stehend, sowie weitere Betäubungsmittel und Waffen. Hierbei handelte es sich um etwa 200 Gramm abgeerntetes Marihuana, 30 Gramm Amphetamine, Pflanzenreste sowie eine Schreckschusswaffe und Pfefferspray.
28-Jähriger vorläufig festgenommen
Ein 28-jähriger Bewohner des Hauses wurde von den Polizeibeamten vor Ort angetroffen und vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er aufgrund mangelnder Haftgründe wieder entlassen. Trotzdem mache dies wieder deutlich, wie wichtig Zeugenhinweise sind und zu welchem Erfolg diese führen können, teilte die Polizei mit.