
Die Polizei fährt vermehrt Streifen vor Schulen und Spielplätzen.
Foto: Karmann/dpa
Wesermarsch
Nordenham: Polizei stellt Mann, der Kinder anspricht und fotografiert
22. Februar 2019 // 12:03
Schulkinder hat ein unbekannter Mann am Mittwoch und am Donnerstag im Stadtgebiet von Nordenham angesprochen. Am Freitag wurde er gefasst.
Bei Südschule und Gymnasium
Am Mittwoch gegen 19 Uhr sprach der Mann Kinder auf einem Spielplatz an der Ilsestraße an. Am Donnerstagvormittag kam es zu identischen Vorfällen an der Südschule sowie am Gymnasium.
Mann will Fotos machen
In allen Fällen wurden die Kinder von dem Mann aufgefordert, Gewaltszenen in Form von Rangeleien nachzustellen, von welchen der Verdächtige dann Fotoaufnahmen fertigen wollte.
Kinder verständigen Eltern
Alle Kinder handelten laut Polizeibericht richtig. Sie liefen weg, vertrauten sich Umstehenden oder ihren Eltern sofort an. Diese alarmierten dann die Polizei, die wiederum sofort eine Fahndung nach dem Mann einleitete. Die Polizei intensivierte sofort ihre Streifenfahrten im Bereich von Schulen und Spielplätzen.
Mann mittags gestellt
Das hatte Erfolg: Am Freitag gegen 12 Uhr wurde der Mann an der Südschule von der Polizei angetroffen und überprüft. Bei der Person handelt es sich um einen 69-jährigen Nordenhamer, der zweifelsfrei als derjenige identifiziert werden konnte, der Fotos von Kindern gefertigt hatte. Im Rahmen der Kontrolle wurden entsprechende Beweismittel gefunden.
Was die Polizei Eltern rät, steht am Samstag in der Kreiszeitung Wesermarsch.