
Zu den Gebäuden, die im Frühjahr 2019 abgerissen werden sollen, gehört auch die frühere Blexer Gaststätte Zur alten Eiche.
Foto: Kühnemuth
Nordenham: Siedlungsgesellschaft schafft Platz für neue Bauten
Die Gemeinnützige Nordenhamer Siedlungsgesellschaft (GNSG) will in Nordenham drei größere Gebäude abreißen lassen. Ab Februar oder März werden die Notunterkunft an der Walther-Rathenau-Straße, die frühere Blexer Gaststätte Zur alten Eiche und ein Mehrfamilienhaus an der Straße Wehrdeich dem Erdboden gleichgemacht.
Dauer: rund zwei Monate
Man sei sich mit einem Abbruchunternehmen handelseinig geworden, das die drei Immobilien in einem Schwung abreißen wird, so die GNSG. In welcher Reihenfolge, stehe noch nicht fest. Abzusehen sei jedoch, dass die Arbeiten rund zwei Monate in Anspruch nehmen werden. Vorarbeiten werden möglicherweise noch in diesem Jahr erfolgen.
Abriss wird nicht allzu kompliziert
Beim Abriss der drei Häuser sei mit keinen größeren Komplikationen zu rechnen. Massiver Beton, den man aufwendig schneiden müsste, stellt bei den Gebäuden kein Problem dar, sagt die GNSG. Die Gesamtkosten des Vorhabens möchte sie nicht nennen.
Für alle Grundstücke, die jetzt geräumt werden sollen, gibt es Neubaupläne. Was dort enstehen soll, lest Ihr in der Dienstagausgabe der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Zu den Gebäuden, die im Frühjahr 2019 abgerissen werden sollen, gehört auch die frühere Blexer Gaststätte Zur alten Eiche.
Foto: Kühnemuth