
In Nordenham kommt ein Spielautomat auf 269 Einwohner.
Foto: dpa/Archiv
Nordenham: Spielhallen müssen Abstand halten
Fünf Spielhallen gibt es derzeit in Nordenham. Eine sechste wird demnächst dazukommen im Haus Friedrich-Ebert-Straße 45 b. Das ist im Kreuzungsbereich zur Hafenstraße. Damit sich in den nächsten Jahren nicht noch weitaus mehr Spielhallen in Nordenham ansiedeln, hat der Stadtrat der Ausdehnung des Glücksspiel jetzt einen Riegel vorgeschoben.
250 Meter Abstand
Ein Spielautomat auf 269 Einwohner
Handlungsbedarf legen auch die Zahlen nahe, die die Stadtverwaltung während der Ratssitzung vorgetragen hat. In Deutschland kommt auf 378 Einwohner ein Geldspielautomat. In Niedersachsen sind es 325 Einwohner. In der Nordenhamer Kernstadt mit ihren rund 14000 Einwohnern wird noch mehr gespielt. Da steht statistisch jeweils 269 Einwohnern ein Spielautomat zur Verfügung.
Veränderte Strukturen
In vielen Städten kann man beobachten, dass die Zahl der Spielhallen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Uschi Wilkens, Leiterin des Ordnungsamts der Stadt Nordenham und in dieser Funktion auch für das Thema Spielautomaten zuständig, zieht daraus allerdings nicht den Schluss, dass die Spielleidenschaft überproportional zugenommen habe. Sie weist darauf hin, dass sich die Strukturen verändert haben. Die klassische Eckkneipe, in der stets auch mehrere Spielautomaten standen, ist beinahe ausgestorben. Das Spielen an Automaten konzentriert sich inzwischen auf Spielhallen.

In Nordenham kommt ein Spielautomat auf 269 Einwohner.
Foto: dpa/Archiv