Pflegepersonal ist schwer zu finden, deshalb hat unter anderem die Sozialstation in Berne geschlossen.

Pflegepersonal ist schwer zu finden, deshalb hat unter anderem die Sozialstation in Berne geschlossen.

Foto: dpa-tmn

Wesermarsch

Nordenhamer Pflegedienste: Personal ist schwer zu bekommen

Autor
Von Sarah Schubert
12. Januar 2022 // 18:00

Es ist kein Geheimnis, Pflegepersonal ist Mangelware. Auch in Nordenham ist das spürbar, wenn auch noch nicht allzu gravierend.

Problem wird größer

Die Schließung der Diakonie Sozialstation Stedingen hat im vergangenen Jahr für Aufruhr gesorgt. Begründet wurde sie seitens der Diakonie mit gravierenden Personalproblemen. Innerhalb kürzester Zeit mussten die zu Pflegenden anderweitig untergebracht werden, doch das war kaum umsetzbar. „Noch immer wissen manche nicht wohin. Was da abgelaufen ist, ist eine riesen Sauerei“, betont Albert Mumme, Vorsitzender des Kreisbehindertenbeirates. Man könne diese Menschen nicht einfach im Regen stehenlassen. „Es geht eben um Menschen und nicht um irgendeine Ware“, sagt er. Generell müsse sich die Politik mehr mit dem Thema Pflege auseinandersetzen. „Uns wird das Ganze noch überrennen, wenn erst die Baby-Boomer auf einen Schlag Pflege benötigen. Und wir sind jetzt schon überfordert“, sagt Albert Mumme.

Wie es derzeit bei den ambulanten Pflegediensten in Nordenham aussieht und womit in der Zukunft zu rechnen ist, steht am Donnerstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.