
Foto: Nobel
Nordenhamer Schulen sind über den Sommer Baustellen
Die Schüler sind in den Ferien, aber still ist es deswegen in den weiterführenden Schulen noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Handwerker sorgen für Leben und Lärm. Denn die Ferienzeit ist auch Bauzeit. Ganz besonders gilt das in diesem Sommer für die Oberschule 1 in Nordenham.
Mensa statt Aula
Die Oberschule 1 wird im kommenden Schuljahr keine Aula mehr haben, dafür aber eine Mensa. Der Umbau ist nach Auskunft von Thilo Früchtnicht, Architekt und Fachdienstleiter bei der Kreisverwaltung, in vollem Gang. Veranschlagt sind für den Umbau rund 300000 Euro. Die ehemalige Bühne der Aula ist bereits verschwunden. Dort soll ebenerdig die neue Küche eingebaut werden.
Täglich 100 warme Essen
Kühl- und Lagerräume und eine Spülküche werden ebenfalls eingerichtet. Im Rest des großen Raumes sollen Tische und Stühle Platz finden. Die Schule rechnet damit, von Montag bis Donnerstag täglich rund 100 Essen auszugeben.
Neue Fenster für Berufsschule
Gleich neben der Oberschule 1 lässt der Landkreis als Schulträger auch in der Berufsbildenden Schule in den Ferien arbeiten. Sie bekommt neue Fenster. Dafür erhält das Gebäude ein Gerüst. Auf dem Arbeitsprogramm steht auch die Sanierung von mindestens einem Klassenzimmer.
Lehrerzimmer für Gymnasium im Herbst
Im Gymnasium wird eine über Jahre in Etappen aufgeteilte Arbeit fortgesetzt: die Elektroarbeiten an der Sicherheitsbeleuchtung und der Brandmeldeanlage. „Das geht so nach und nach und kostet insgesamt mehrere hunderttausend Euro“, weiß der Fachdienstleiter. Eigentlich soll das Gymnasium in diesem Jahr auch ein neues Lehrerzimmer erhalten. So steht es im Haushaltsplan. „Doch das war in den Sommerferien nicht zu schaffen und soll nun mit den Herbstferien beginnen“, sagt Thilo Früchtnicht.
Kleinere Projekte anderswo
Auch außerhalb von Nordenham wird an den Schulen gewerkelt. So erhält die Oberschule Rodenkirchen eine neue Elektro-Hauptverteilung. Dafür sind etwa 60000 Euro veranschlagt. In der Oberschule Jaderberg werden die Fenster saniert. Hinzu kommen kleinere Projekte in den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet.

Foto: Nobel