
Die Nordenham bedient ab dem 1. Mai wieder die Linie RS 4
Foto: Heilscher
Nordwestbahn nimmt Zugverkehr ab Nordenham am 1. Mai wieder auf
Nachdem die Behelfsbrücke über die Hunte fast fertig ist, wird die Zugstrecke zwischen Nordenham und Bremen am Montag, 29. April, offiziell wiedereröffnet. Die Nordwestbahn startet aber erst zwei Tage später - am 1. Mai. Das sind die Gründe.
Die Behelfsbrücke über die Hunte bei Elsfleth ist so gut wie fertig. Am Dienstag waren die Brückenteile eingehoben worden. Am Sonntag sollen nach Auskunft der Deutschen Bahn die letzten Belastungsfahrten und die technische Abnahme erfolgen. Am kommenden Montag, 29. April, wird die Zugstrecke, die nach der Kollision eines Binnenschiffs mit der alten Huntebrücke seit dem 25. Februar unpassierbar war, mit einem großen Bahnhof wiedereröffnet. Unter anderem hat sich dazu der Niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies angesagt.
Obwohl die Strecke ab Montag wieder frei ist, nimmt die Nordwestbahn (NWB) erst am Mittwoch, 1. Mai, den Verkehr auf der Linie RS 4 wieder auf - ab Nordenham um 8.44 Uhr und in Gegenrichtung ab Bremen Hauptbahn mit Betriebsstart um 7.01 Uhr.
Gesamte Planung ist auf den 1. Mai ausgerichtet
Den Grund, aus dem die Personenzüge erst zwei Tage nach der offiziellen Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie auf die Strecke gehen, kann Karin C. Punghorst, Pressesprecherin der Nordwestbahn, nennen: Die NWB sei von einer Wiedereröffnung der Strecke am 1. Mai ausgegangen und habe darauf auch den gesamten Schienenersatzverkehr inklusive der Zug- und Schichtpläne ausgerichtet. Alles wieder umzuorganisieren, sei für zwei Tage ein zu großer Aufwand, so die Sprecherin.
Einschränkungen bei einigen Nachtfahrten
Ganz ohne Einschränkungen wird es auch ab dem 1. Mai nicht gehen. Laut Nordwestbahn finden bis zum 7. Mai im Streckenverlauf der RS 4 Gleisbauarbeiten statt. Deshalb müssen in den Nachtstunden einige Fahrten ausfallen; die NWB setzt wiederum Ersatzbusse ein. Alle Änderungen sind in den Ersatzfahrplänen unter www.regiosbahn.de zu finden sowie unter www.bahn.de und www.fahrplaner.de einsehbar.
Behelfsbrücke eingehoben: Züge können ab Montag wieder über Hunte rollen (mit Video)
Brücken-Crash auf der Hunte: Was droht jetzt dem Schiffsführer?
Nach Brücken-Crash: Loks werden im Braker Hafen aus der Wesermarsch ausgeschifft