Schüler und Lehrer der Pestalozzischule freuen sich auf das Fest zum 50-jährigen Bestehen ihrer Schule.

Schüler und Lehrer der Pestalozzischule freuen sich auf das Fest zum 50-jährigen Bestehen ihrer Schule.

Foto: Pestalozzischule

Wesermarsch

Pestalozzischule in Brake feiert einen runden Geburtstag

Von Gabriele Gohritz
8. September 2017 // 18:43

Die Pestalozzischule in Brake hat Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren wurde das Schulgebäude an der Kantstraße bezogen. Zum Jubiläum gibt es am Freitag, 15. September, ein großes Schulfest.

Mit Neubau findet ein langjähriges Provisorium ein Ende

Die ersten Unterrichtsstunden fanden am 15. August 1967 statt. Der Neubau der Pestalozzischule an der Kantstraße war fertig. Damit endete für Kinder und Lehrer der Sonderschule und späteren Mittelpunktsonderschule ein langes Provisorium. Sie waren bis dahin immer in anderem Schulgebäuden und sogar in einer Turnhalle untergebracht.

1967 besuchen 165 Mädchen und Jungen die Schule in Brake

Der Neubau wurde am 8. September 1967 eingeweiht, weiß Norbert Harms, seit dem Jahr 2009 Schulleiter, zu berichten. 165 Kinder besuchten damals die Schule, die in den 1970er Jahren baulich erweitert wurde.

Förderzentrum für die mittlere und südliche Wesermarsch

Die Pestalozzischule ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum für die mittlere und südliche Wesermarsch. Es gibt elf Klassen: vier der Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache (1. und 2. Klasse) und sieben in der Förderschule mit Schwerpunkt Lernen (6. bis 10.). Während erstere Bestand hat, läuft die Förderschule Lernen und damit die Sekundarstufe I aus. 101 Kinder werden heute beschult.

Nach dem Festakt gibt es ein buntes Schulfest

Trotzdem wird gefeiert. Der Festakt mit geladenen Gästen beginnt am 15. September um 14 Uhr. Von 15 bis 18 Uhr gibt es ein großes Schulfest für alle Interessierten. Tanz- und Theateraufführungen, Spielaktionen, Kistenklettern, Holzspektakel, Hochseil, Jonglage und mehr stehen auf dem Programm. Es gibt Bratwurst, Brezel, Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
248 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger