Unfallszene

Überall Trümmer, ausgelaufene Betriebsstoffe: Der schwere Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagvormittag.

Foto: Kühnemuth

Wesermarsch

Porsche prallt auf VW: Zwei Tote bei schrecklichem Unfall auf der B212

7. Oktober 2023 // 13:37

Zwei Tote und drei teils lebensgefährliche Verletzte: Das ist die erschütternde Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Samstagvormittag auf der B212 in Höhe Hiddingen ereignet hat.

Rund 120 Rettungskräfte vor Ort

Die Fahrbahn der Bundesstraße 212 gleicht am Samstagvormittag einem Trümmerfeld. Überall liegen Fahrzeugteile, Öl und andere Betriebsstoffe sind ausgelaufen. Zwei Rettungshubschrauber sind vor Ort, zudem mehrere Rettungswagen, die Feuerwehren aus Rodenkirchen und Schwei, die Polizei, das THW und das Team von KIT, das sich um die teils traumatisierten Ersthelfer kümmert.

Alles in allem, so schätzt Stadlands Gemeindebrandmeister Robert König, sind rund 120 Einsatzkräfte vor Ort - bei einem Unfall dieser Größenordnung leider erforderlich. Die Alarmierung war um 10.42 Uhr erfolgt. „Die Bergungsarbeiten“, so schätzt Kreisbrandmeister Ralf Hoyer, „werden sich noch stundenlang hinziehen“.

Am Samstagabend gegen 18 Uhr bestätigte die Polizei, dass die Unfallaufnahme noch immer andauert und die Straße weiterhin gesperrt sei.

Porsche prallt auf VW

Auch Henrik Hackmann, Leiter des Polizeikommissariats Nordenham, ist vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge sei ein Porsche-Fahrer, der die B212 in Richtung Norden befuhr, bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern und dann in den Gegenverkehr geraten.

Dort kollidierte der schwarze Porsche mit einem roten VW. Zwei der vier Personen, die in dem VW saßen, erlagen trotz Reanimationsversuchen noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Die beiden weiteren Insassen und der Porsche-Fahrer wurden teils lebensgefährlich verletzt.

Darüber hinaus geriet ein blauer VW in den Unfallbereich, er blieb - auch dank der Airbags in seinem Wagen - nahezu unverletzt. Ein Fahrzeug mit Pferdeanhänger musste infolge des Unfalls so stark bremsen, dass der Anhänger umkippte. Das Pferd, das im Anhänger war, erlitt Prellungen, ist aber ansonsten augenscheinlich wohlauf.