Foto: Christin Klose/dpa

Foto: Scheiter

Wesermarsch

Sag mal was ganz Nettes: Heute ist Tag der Komplimente

Von Laura Nobel
24. Januar 2019 // 09:30

Wer hört nicht gerne ein Kompliment? Doch im oft stressigem Alltag vergessen wir manchmal, unseren Mitmenschen etwas Nettes zu sagen. Heute ist der perfekte Tag, um an diese kleine, aber wichtige Geste zu denken. Denn heute ist der Tag der Komplimente.

Komplimente zeigen Wertschätzung

Die beiden US-Amerikanerinnen Kathy Chamberlin und Debby Hoffmann haben den Aktionstag 1998 initiiert. Seitdem findet er jedes Jahr am 24. Januar statt. Das Ziel der beiden Frauen war es, nahe stehenden Menschen zu zeigen, wie sehr sie gemocht werden. Denn Komplimente zeigen Wertschätzung und Anerkennung.

Es muss von Herzen kommen

Natürlich spielen Komplimente auch beim Flirten eine Rolle. Laut einer Studie der Online-Partnervermittlung Parship kommt bei Frauen besonders gut an, wenn ihnen ihr Gegenüber sagt, dass sie eine tolle Ausstrahlung haben. Männer freuen sich der Studie zufolge am meisten darüber, wenn sie als sympathisch gelten. Aber wichtig bei einem Kompliment ist vor allem eins: Es muss ehrlich gemeint sein und von Herzen kommen.
Die KREISZEITUNG WESERMARSCH hat Komplimente von Menschen aus Nordenham und Umgebung eingefangen. Zu lesen sind sie in der heutigen Ausgabe.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
1055 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger