Voller Einsatz für die gute Sache: Je nach Jahrgangsstufe mussten die Schülerinnen und Schüler aus Nordenham unterschiedlich lange laufen, Inliner fahren und radeln.

Voller Einsatz für die gute Sache: Je nach Jahrgangsstufe mussten die Schülerinnen und Schüler aus Nordenham unterschiedlich lange laufen, Inliner fahren und radeln.

Foto: Nobel

Wesermarsch

Sponsorenlauf in Nordenham: Bei Luisenhof-Schülern läuft es rund

Von nord24
1. September 2017 // 18:30

Inliner fahren, Radeln und Laufen für den guten Zweck: Am vierten Sponsorenlauf der Schule Am Luisenhof in Nordenham nahmen um die 400 Schülerinnen und Schüler teil. Fahrradfahren war die beliebteste Disziplin.

Für jede beendete Runde gibt es Geld vom Sponsor

Beim Sponsorenlauf geht es darum, in einer bestimmten Zeit möglichst viele Runden zu schaffen. Je nach Disziplin sind sie unterschiedlich lang. Für jede beendete Runde gibt es Geld vom Sponsor, den sich jeder Schüler vorher sucht. Das können zum Beispiel die Eltern oder Großeltern sein.

Geld kommt zum Teil in die Klassenkassen

„Das gespendete Geld kommt zu einem Drittel in die Klassenkassen. Davon kann ein Schulausflug gemacht werden“, sagte Lehrer Mario Kauschmann. Er betreute die Inlineskater. Der Großteil des Geldes wird an soziale Projekte gespendet. Ein Drittel Gesamtspenden kommt in den Sozialfonds der Schule.

Ein Teil wird für ein soziales Projekt gespendet

Der restliche Anteil wird an ein soziales Projekt in Nordenham gespendet. Welches das sein wird, steht noch nicht fest. „Die Schulsprecher werden im Schülerrat entscheiden, wohin sie das Geld spenden möchten“, erzählte Mario Kauschmann.

Schüler müssen je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich lange laufen und fahren

Je nach Jahrgangsstufe mussten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich lange laufen und fahren. Die fünften und sechsten Klassen sind 40 Minuten Inliner und Fahrrad gefahren, die siebten und achten Klassen 50 Minuten. Die Jahrgänge Neun und Zehn waren eine ganze Stunde lang in Aktion. Beim Laufen waren es jeweils 10 Minuten weniger. (nob)

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1675 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger