
Die Kosten für die Sanierung, so habe es die Angebote während der Ausschreibung ergeben, fallen höher aus. Die Preise sind gestiegen.
Foto: Gabriele Gohritz
Sporthalle Rodenkirchen: Höhere Kosten stoßen Politik auf
Dem 1. Nachtragshaushalt der Gemeinde Stadland mochten die Mitglieder des Finanzauschusses des Gemeinderats noch nicht zustimmen.
Der Hauptgrund: Die Sanierung der Großsporthalle in Rodenkirchen wird teurer als geplant. 1,09 Millionen Euro sollen daher zusätzlich eingestellt werden. Forderung der Politiker: Eine detaillierte Kostenaufstellung, damit eine Entscheidung in der letzten Sitzung des Gemeinderats am 28. Oktober fallen kann. Auch zu steigenden Kosten anderen Vorhaben wollen sie Antworten.
Preise sind gestiegen
Die Komplettsanierung der Großsporthalle steht an. Doch nach der Ausschreibung der Arbeiten haben die Angebote gezeigt, dass die Summen wegen Preissteigerungen deutlich kostenintensiver ausgefallen sind. Im Klartext: Der ursprüngliche Ansatz von 1,3 Millionen Euro reicht nicht aus. Denn damit könnten nur vorrangig die Dachdecker- und die Metallbauarbeiten erfolgen. Doch in der Sporthalle stehen deutlich mehr Arbeiten an. Sanitäranlagen, Lüftung, Blitz- und Brandschutz, Ostgiebel-Sanierung zum Beispiel.