
40 Kinder haben sich für die neu gegründete Kinderfeuerwehr Rodenkirchen angemeldet.
Foto: Stratmann
Stadland: Kinderfeuerwehr in Rodenkirchen gegründet
Für viele Kinder ist Feuerwehrmann Sam, der viele Abenteuer erlebt, ein Held. Nun treten 40 Jungen und Mädchen in die Fußstapfen ihres Stars: Das Feuerwehrhaus Rodenkirchen platzte aus allen Nähten, als eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde.
Zwei Betreuer und viele Helfer
Leiter der neuen Gruppe sind der 35-jährige Florian Oellrich und Eike von Lienen (34). Sie können bei ihrer künftigen Arbeit auf ein großes Betreuerteam zurückgreifen. Besonders stolz sind Florian Oellrich und Eike von Lienen darauf, dass sich spontan auch fünf Frauen, die bisher nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten, bereit erklärt haben, die Gruppe als Betreuerinnen zu unterstützen.
Das Feuerwehrhaus erkundet
Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Lars Stratmann nahmen die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt, das Feuerwehrhaus unter die Lupe. Vor allem die Fahrzeuge waren interessant. Jeden ersten Dienstag im Monat finden im Feuerwehrhaus von 16 bis 17.30 Uhr die Treffen der Kinderfeuerwehr statt. Vor allem spielerisch und sportlich sollen die Kinder für die Feuerwehr begeistert werden.