
So sah es vor drei Wochen beim Bauernprotest in Oldenburg aus. In Hamburg werden am Donnerstag 10.000 Landwirte und 5000 Trecker erwartet.
Foto: Zempel-Bley
Trecker-Sternfahrt am Donnerstag nach Hamburg
Insgesamt 10.000 Landwirte werden am Donnerstag zu einer Demonstration in Hamburg erwartet, darunter auch einige hundert aus den Landkreisen Wesermarsch und Friesland.
Landwirte an der Küste
Die Bauern protestieren anlässlich der Konferenz der Umweltminister des Bundes und der Bundesländer. Die Minister beraten unter anderem Maßnahmen zum Insektenschutz. Davon sehen sich insbesondere die Landwirte an der Küste betroffen.
Vogelschutzgebiete
Geplant ist das Verbot von Pfanzenschutzmitteln in Vogelschutzgebieten und die Einschränkung von Düngung und der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln auf einem bis zu 10 Meter breiten Streifen an Gewässern.
20.000 Kilometer Gräben
In der Wesermarsch mit ihren rund 20.000 Kilometern Gräben würde das eine Nutzungseinschränkung für mehrere tausend Hektar bedeuten. Außerdem sind weite Teile der Gemeinde Butjadingen und auch Nordenhams als Vogelschutzgebiet ausgewiesen.
Hunderte Trecker fahren Fähre
Einige hundert Landwirte werden am Donnerstag in aller Früh mit den Fähren in Blexen und Golzwarden über die Weser setzen. Pendler, die die Fähre nutzen, müssen mit Verzögerungen rechnen.
Ein Gespräch mit Landvolk-Geschäftsführer Manfred Ostendorf lest Ihr am Donnerstag in der Kreiszeitung Wesermarsch

So sah es vor drei Wochen beim Bauernprotest in Oldenburg aus. In Hamburg werden am Donnerstag 10.000 Landwirte und 5000 Trecker erwartet.
Foto: Zempel-Bley