Die Parade zum Stadtfestumzug 2017 in Nordenham.

Die Parade zum Stadtfestumzug 2017 in Nordenham.

Foto:

Wesermarsch

Umzug zum Nordenhamer Stadtfest: Hunde, Pferde und tanzende Legosteine

Von Frank Lorenz
18. August 2017 // 21:19

„Hä? Brennt es hier irgendwo?“ Der kleine Junge an der Hafenstraße guckt irritiert, denn eine Vielzahl von Feuerwehrautos mit eingeschaltetem Blaulicht fährt auf ihn zu. Doch seine Sorge ist unbegründet. Es ist lediglich die Vorhut zum der Parade, mit der am Freitagabend das Stadtfest eröffnet wurde.

Kreative Kostümierungen

Auf die Brandschützer folgen Line-Dancer, Cowboys, Indianer, Geisterjäger, Stars aus dem Showbusiness, Hausfrauen in Kittelschürze, Hippies, Fabelwesen und viele mehr. In Sachen Kostümierung sind die Umzugsteilnehmer auch in diesem Jahr wieder besonders kreativ. Auch 13 Pferde und eine mindestens genauso große Anzahl an Pferden läuft in der Parade mit. Dazu gibt es alte Traktoren, Mini-Rettungswagen und Feuerwehrautos mit Pedalantrieb.

Mit Schirmen Bonbons aufgefangen

Die Zuschauer haben unterdessen längst ihre Regenschirme umgedreht und nutzen sie, um die Bonbons und Spielzeuge aufzufangen, die die Gruppen in die Menge werfen. Besonders gut kommen auch die blauen Quietscheenten an, die die Kreiszeitungs-Mitarbeiter – unterstützt von Zeitungsente Paula Print – an die Kinder verteilen.

Erster Regen seit 15 Jahren

Auf dem Marktplatz angekommen greift Ilona Tetzlaff zum Mikrofon und dankt allen Helfern und Organisationen, die Stadtfest und Umzug absichern. „Das ist immer ganz wichtig, und ihr macht das toll“, stellt sie klar. Außerdem betont sie, dass es in 15 Jahren Stadtfestumzug jetzt zum ersten Mal geregnet habe.

Stallgemeinschaft gewinnt

Dann der große Augenblick: Wen zeichnet die Jury für die schönste Kostümierung aus? „Wir haben zwei dritte Plätze in diesem Jahr: für den Nordenhamer Reitclub und für den Salon Freestyle Hairservice“, verkündet die Organisatorin. Platz zwei geht an die Wischer. Und als beste Fußgruppe ausgezeichnet wird schließlich die Stallgemeinschaft Ludwig Schramm.  

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
1055 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger