Eine Seniorin am Telefon

Ein Unbekannter hat am Telefon versucht, eine Seniorin in Elsfleth (Symbolfoto) abzuzocken.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Wesermarsch

Vereitelte Abzocke in Elsfleth: Sparkassenmitarbeiterin schützt Seniorin

8. Dezember 2024 // 14:00

Eine Rentnerin wurde skeptisch, als der Täter ihr am Telefon weismachen wollte, dass ihr Neffe in eine Notlage geraten sei.

Eine wachsame Mitarbeiterin der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) in Elsfleth hat verhindert, dass eine Seniorin Opfer eines Betrugsversuchs wurde. Ein Unbekannter hatte die 79-Jährige nach Mitteilung der Bank telefonisch kontaktiert und versucht, sie mit einer perfiden Masche zur Zahlung eines hohen Geldbetrags zu bewegen.

Der Anrufer behauptete, der Neffe der Kundin habe mit seinem Auto ein Kind angefahren. Um eine Haftanordnung zu vermeiden, müsse die Kundin sofort eine Kaution zahlen. Der Unbekannte verlieh seiner Forderung auf emotionaler Ebene Nachdruck - eine häufige Taktik bei solchen Betrugsversuchen, weiß die LzO.

Mehr dazu lest ihr hier.