Sturmschaden im Braker Hafen: Die Dachhaut eines Sozialgebäudes wurde komplett abgerissen.

Sturmschaden im Braker Hafen: Die Dachhaut eines Sozialgebäudes wurde komplett abgerissen.

Foto: Gohritz

Wesermarsch

Wesermarsch: Abgerissenes Dach und umgestürzte Bäume

Autor
Von Gabriele Gohritz
19. Februar 2022 // 10:19

Das Sturmtief Zeynep ist durch die Wesermarsch gefegt und hat Schäden angerichtet.

So wurden Ziegel von Dächern geweht, Bäume stürzten auf geparkte Autos. 70 sturmbedingte Einsätze registrierte die Großleitstelle Oldenburg von Freitag 14 Uhr bis Sonnabend 1.05 Uhr in der Wesermarsch.

Großes Loch in Hallendach

In Brake lösten die schweren Sturmböen bereits am Freitagabend die Dachhaut des Sozialgebäudes einer Hafenfirma an der Neustadtstraße. Das Dach wurde komplett abgerissen. Personen wurden nicht verletzt. Zudem wurde in der Nacht im Hafengelände das Dach der Wima-Lagerhalle schwer beschädigt. Zur Ostseite hin klafft ein großes Loch.

Feuerwehren im Dauereinsatz

Besonders umgestürzte Bäumen, die Straßen blockierten, hielten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren überall stundenlang in Atem, besonders im Norden des Landkreises. Allein in Nordenham gab es in der Nacht 26 Einsätze im Stadtgebiet. Dort hatte die Nachrichtengruppe, die bei größeren Einsatzstellen eingesetzt wird, ihre Zentrale in der Feuerwache. Auch am Sonnabendvormittag mussten die Wehren immer wieder ausrücken. In Nordenham und in Brake unterstützten Bauhof-Mitarbeiter am Sonnabend die Wehren bei den Aufräumarbeiten.

Zweite Sturmnacht in Folge

Die zweite Sturmnacht in Folge bescherte auch den Feuerwehren in Brake erneut viel Arbeit. Auch hier war eine Führungsstelle eingerichtet worden, um die Einsätze zu koordinieren. 18 Einsätze gab es, vor allem wegen umgestürzter Bäume. An der Raiffeisenstraße fiel ein Baum auf den Fahrdraht der Bahn auf der Bahnstrecke Hude-Nordenham und löste einen Brand aus.

Baum stürzt auf fahrenden Wagen

In der Gemeinde Ovelgönne fiel am Freitag gegen 20 Uhr ein durch den Sturm entwurzelter Straßenbaum auf den Wagen eines 52-Jährigen, der auf der L 864 unterwegs war. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.