
Ausbildungsstart in der Wesermarsch: Im Landkreis waren Ende Juli 207 Bewerber unversorgt. Gleichzeitig waren 217 Lehrstellen unbesetzt.
Foto: Schutt/dpa
Wesermarsch: Viele Bewerber noch ohne Ausbildungsplatz
Für viele junge Menschen in der Wesermarsch beginnt am 1. August die Ausbildung. Doch es gibt auch noch viele, die ohne Lehrstelle sind: Im Landkreis waren Ende Juli 207 Bewerber unversorgt. Gleichzeitig waren 217 Lehrstellen unbesetzt. Da ist also noch einiges möglich, sind sich Agentur für Arbeit und Jobcenter einig.
Zug noch nicht abgefahren
Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, braucht den Kopf nicht in den Sand zu stecken, betont Frauke Ehbrecht, Leiterin der Agenturen für Arbeit in Nordenham und Brake. Es sei das erklärte Ziel der Jobvermittler, in den kommenden Wochen noch so viele Bewerber wie möglich in Ausbildung zu bringen.
Auswahl ist noch groß
In der Wesermarsch gebe es noch in zahlreichen Ausbildungsberufen freie Stellen, so Frauke Ehbrecht. Zudem seien für alle, die mobil sind, auch in den Nachbarlandkreisen freie Ausbildungsplätze vorhanden.
Begleitende Maßnahmen denkbar
Wer dennoch Probleme hat, die für ihn geeignete Stelle zu finden, seien auch begleitende Maßnahmen möglich, um im Berufsleben Fuß zu fassen, betont Sabrina Stellert, stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Wesermarsch.
In welchen Ausbildungsberufen es noch freie Lehrstellen gibt, lest Ihr am Donnerstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Ausbildungsstart in der Wesermarsch: Im Landkreis waren Ende Juli 207 Bewerber unversorgt. Gleichzeitig waren 217 Lehrstellen unbesetzt.
Foto: Schutt/dpa