
Gefrierender Regen und Schnee kann laut Meteorologen viele Straßen gefährlich glatt machen.
Foto: Julian Stratenschulte
Gefrierender Regen und Schnee: Niedersachsen und Bremen droht Verkehrschaos
Eisregen und Schnee sorgen in Niedersachsen für gefährliche Straßen. Besonders am Dienstagmorgen drohen glatte Straßen und Verkehrsbehinderungen.
Von Mitternacht bis Dienstagvormittag droht in Niedersachsen und Bremen gefährliche Straßenglätte. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) beginnt die Glättegefahr im Südwesten des Bundeslandes und zieht dann nordostwärts. Besonders betroffen sind das Emsland, das Weserbergland und die Region Hannover.
Berufsverkehr und Nahverkehr betroffen
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fällt zunächst Regen, der auf Straßen gefriert. Das kann erhebliche Verkehrsbehinderungen verursachen. Zusätzlich zum Wetter erschwert ein Verdi-Warnstreik in Hannover den Nahverkehr: Viele Busse und Stadtbahnen werden am Dienstag ausfallen.
Bis zu zehn Zentimeter Schnee erwartet
Im Laufe des Tages geht der Regen in Schnee über. Besonders im Emsland, im Osnabrücker Land und im Harz können bis zu zehn Zentimeter Neuschnee fallen. Auch in anderen Regionen bleibt eine Schneedecke liegen.
Winter bleibt: Temperaturen fallen weiter
Auch in der zweiten Wochenhälfte bleibt es winterlich. Die Nächte werden eisig mit Tiefstwerten bis minus sechs Grad. Tagsüber steigen die Temperaturen nur auf maximal vier Grad. Autofahrer sollten weiterhin vorsichtig sein. (dpa/fi)