Donnerwetter: Das Jahr 2016 war ein gewitterreiches Jahr. Die Wetter-App Morecast hat sämtliche Blitze dokumentiert.

Donnerwetter: Das Jahr 2016 war ein gewitterreiches Jahr. Die Wetter-App Morecast hat sämtliche Blitze dokumentiert.

Foto: Marcel Kusch/dpa

Wetter

Potz Blitz! 2016 hat es über Deutschland ordentlich gekracht

Von Sophia Welbhoff
26. Januar 2017 // 15:15

2016 hat es über Deutschland ordentlich gekracht, wie die Macher der Wetter-App Morecast berichten. Sie haben sämtliche Blitze dokumentiert: Insgesamt schlugen im vergangenen Jahr mehr als eine Million Blitze in Deutschland ein.

Schwüle Luft sorgt für Gewitter

Um genau zu sein, waren es sogar 1.033.919 Blitze, und damit 117.905 mehr als noch 2015. Meteorologe Josef Lukas, der für Morecast tätig ist, begründet das mit den vielen heißen und feuchten Tagen des vergangenen Jahres. "In der schwülen Luft bildeten sich viele und teils heftige Gewitter mit Blitzentladungen“, erklärt er das Phänomen.

Bayern ist Spitzenreiter

Insgesamt 204 Gewittertage gab es 2016 und am häufigsten hat es über Bayern gekracht (232.102 mal). Das liegt zum einen an seiner Größe, zum anderen, dass dort das Alpenvorland liegt, die gewitterreichste Region Deutschlands. Blitze-Spitzenreiter hinter Bayern sind Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, am seltensten blitzte es hingegen in Bremen (1290 mal).

Heiße trifft auf kalte Luft

Die Blitzentladungen über Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen lassen sich durch die Grenzwetterlagen in dieser Region erklären. Heiße, energiereiche Luft aus dem Südosten trifft auf kühle Atlantikluft aus dem Westen und Nordwesten. via GIPHY

90.000 Blitze an einem Tag

Der Titel der "Blitzhauptstadt 2016" geht an Hannover, dort gab es 6770 Entladungen. Zum Vergleich: In Stuttgart blitzte es nur 503 mal. Der blitzreichste Tag war übrigens der 25. Juni, ganze 90.582 Mal elektrisierte an diesem Tag die Luft.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
668 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger