Die europäische Seefahrt soll gestärkt werden. Dabei soll der Klimaschutz aber im Blick behalten werden.

Die europäische Seefahrt soll gestärkt werden. Dabei soll der Klimaschutz aber im Blick behalten werden.

Foto: Reinhardt/dpa

Wirtschaft

Schifffahrt: Rußschleudern sollen grüner werden

Von nord24
8. September 2020 // 17:17

Die Schifffahrt in Europa stärken und den Klimaschutz im Blick behalten – auf diese Marschroute haben sich die Verkehrsminister der EU verständigt.

Treibstoff spielt zentrale Rolle

„Europa muss Taktgeber sein für einen sauberen Seeverkehr“, sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Anschluss an die Konferenz „Greening Shipping“ in Hamburg.

Forschung an neuen Technologien

Der Treibstoff der Schiffe werde eine zentrale Rolle spielen. Gegenwärtig sei verflüssigtes Erdgas (LNG) eine gute Möglichkeit, doch werde ebenso an synthetischen Kraftstoffen und Wasserstofftechnologie geforscht.


Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
315 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger