Tim Hryzyk (vorne) und Geschäftsführer Nils Brümmer können von Bremerhaven aus den Status jedes Windparks ansehen.

Tim Hryzyk (vorne) und Geschäftsführer Nils Brümmer können von Bremerhaven aus den Status jedes Windparks ansehen.

Foto: Bohn

Wirtschaft

WPD Windmanager: Daten von 48 Windparks im Blick

8. August 2020 // 16:10

48 Windparks mit insgesamt 193 Windenergieanlagen betreuen die Experten von WPD Windmanager von Bremerhaven aus. Das Unternehmen ist neu in der Seestadt.

Bewusst für Bremerhaven entschieden

Die Entscheidung für den Standort Bremerhaven war bewusst. Das kann Nils Brümmer, Geschäftsführer der Firma WPD Windmanager, nur betonen: „Und zwar nicht, weil es meine alte Heimat ist, sondern weil wir hier die Fachkräfte finden, die wir benötigen.“

Fachkräfte benötigt

Fachkräfte, das sind Techniker und Ingenieure, aber auch Außendienstmonteure. WPD Windmanager kümmert sich um die technische Betriebsführung und kaufmännische Geschäftsführung von Windparks an Land. „Das kann man zwar von überall auf der Welt machen, aber in Bremerhaven gibt es die Arbeitskräfte“, sagt Brümmer.

Wie Brümmer die Chancen der Branche einschätzt und wie viele Windparks die Firma noch an anderen Standorten betreut, lest Ihr am Sonntag, 9. August 2020, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?
2116 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger