Hmm, lecker: Schokolade ist und bleibt beliebt.

Hmm, lecker: Schokolade ist und bleibt beliebt.

Foto: Berg/dpa

Wirtschaft

Exportschlager Schokolade - Süßwarenbranche startet zuversichtlich

Von nord24
14. Januar 2017 // 13:30

Schokolade, Kekse und Fruchtgummi aus Deutschland bleiben weltweit gefragt. Die Exporte der Branche nähmen weiterhin leicht zu, sagte Hans Strohmaier vom Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network. Auch deshalb starte man verhalten optimistisch ins Jahr. Wichtigster Markt bleiben die EU-Länder, in die etwa zwei Drittel der Ausfuhren der deutschen Hersteller gehen. Auch die USA und Russland, aber auch viele andere Länder weltweit gehören zu den Abnehmern.

Vegane Fruchtgummis bleiben Nischenprodukte

Im Weihnachtsgeschäft 2016 gehörten auch dieses Mal Klassiker wie Schokoladen-Nikoläuse und Adventskalender, die mittlerweile in fast unüberschaubarer Vielfalt angeboten werden, zu den Hits. Neuheiten wie vegane Fruchtgummis bleiben dagegen vorerst Nischenprodukte, wie Strohmaier sagte.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
858 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger