Autoreifen

Cyberkriminelle haben längst auch den Autozubehör-Markt für sich entdeckt

Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn

Wirtschaft
Service
Auto & Verkehr

Fake-Shop-Warnung: Autoreifen-Betrug rollt durchs Netz

Autor
Von nord24
24. April 2023 // 21:00

Wer sich jetzt auf die Suche nach Reifenschnäppchen im Netz macht, sollte gewarnt sein und genau hinschauen, raten Verbraucherschützer.

Unschlagbarer Preis

Cyberkriminelle haben längst auch den Autozubehör-Markt für sich entdeckt. Insbesondere Reifen-Fake-Shops schießen derzeit ins Kraut. Die Seiten machen einen guten Eindruck, alles sieht seriös aus und der Preis ist unschlagbar.

Verbraucherschützer warnen

Wer auf so einen Shop hereinfällt, merkt sehr schnell, wie solche Traumpreise möglich sind: durch Betrug. Wer in Fake-Shops bezahlt, bekommt niemals Ware geliefert und verliert sein Geld, warnt das Verbraucherschutzportal „Watchlist Internet“, das eine Fake-Shop-Warnliste pflegt, die auch Dutzende falsche Reifenhändler im Netz enthält.

Riskante Überweisung

Neben einem Preis, der zu gut ist um wahr zu sein, ist Vorkasse als einzige verfügbare Zahlungsoption ein ziemlich sicheres Indiz für einen Fake-Shop. Oft werden anfangs noch verschiedene Zahlungswege angeboten. Das ist aber nur Schein. An der Kasse ist dann etwa überraschend von technischen Problemen die Rede, und es bleibt nur die riskante Überweisung, die kaum zurückgeholt werden kann.

Impressum überprüfen

Bei unbekannten Shops lohnt es sich den Angaben zufolge auch immer, das Impressum zu prüfen, etwa mit einem Anruf oder einer E-Mail-Anfrage. Wer auf einen Fake-Shop hereingefallen ist und vorab überwiesen hat, sollte nicht nur Anzeige bei der Polizei erstatten, sondern auf jeden Fall seine Bank kontaktieren, raten die Expertinnen und Experten.