Der Blick in eine mögliche Zukunft nach Quarantäne, Kurzarbeit und Klopapiermangel.

Der Blick in eine mögliche Zukunft nach Quarantäne, Kurzarbeit und Klopapiermangel.

Foto: Paul Zinken/dpa

Wissenschaft

Die Zeit nach dem Virus

Von Gregor Teichmann
6. April 2020 // 20:10

Es wird sie geben, die Zeit nach Corona, Quarantäne und Klopapiermangel. Zukunftsforscher Matthias Horx skizziert für diesen Zeitpunkt vier Szenarien.

Im Rausch des Positiven

Er werde derzeit oft gefragt, wann Corona denn „vorbei sei“ und alles zur Normalität zurückkehre, schreibt Matthias Horx. Seine Antwort darauf: niemals. Denn, so sagt der Zukunftsforscher, es gebe historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändere. Dies sei ein solcher Moment. Horx beschreibt in „Der Corona-Effekt“ vier Zukunftsszenarien für die Entwicklungen von Gesellschaft und Wirtschaft.

Matthias Horx (65), Trend- und Zukunftsforscher.

Matthias Horx (65), Trend- und Zukunftsforscher.

Foto: vyhnalek.com/OHB SE/obs

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

8348 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram