
Barry White (1944-2003) dürfte mit seiner Stimme nicht nur seine Fans beeindruckt haben. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass tiefe Männerstimmen für Frauen attraktiver sind.
Foto: Archivfoto: Hesse/dpa
Wissenschaft
"Oh, Baby" - Tiefe Stimmen machen Männer attraktiv
27. April 2016 // 11:40
Barry White, Elvis oder Johnny Cash: Tiefe Männerstimmen zeigen Wirkung. Aber warum? Forscher haben sich diesem Phänomen angenommen.
Attraktiver und dominanter
Frauen vermuten hinter tieferen Männerstimmen attraktivere Menschen - Männer verbinden damit dominantere Typen. Das konnten Forscher um David Puts von der Pennsylvania State University (USA) in einem Experiment zeigen.
Forscher zeichnen Hunderte Stimmen auf
Zudem gebe es einen Zusammenhang zwischen der Frequenz der Stimme und dem Hormonspiegel der Männer, schreiben sie in der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society B". Die Forscher zeichneten die Stimmen von 258 Frauen und 175 Männern auf und ließen heterosexuelle Probanden darüber urteilen.
Tiefe Stimmen wirken einschüchternd
Der einschüchternde Effekt einer tiefen Männerstimme auf Geschlechtsgenossen war dabei deutlicher als die Anziehungskraft auf Frauen. Bei Frauenstimmen fanden die Wissenschaftler hingegen keine bestimmte Frequenz, die als besonders attraktiv wahrgenommen wird. (dpa)