Die Tage werden wieder länger. In der kommenden Nacht ist Wintersonnenwende. Foto Zucchi/dpa

Die Tage werden wieder länger. In der kommenden Nacht ist Wintersonnenwende. Foto Zucchi/dpa

Foto:

Wissenschaft

Wintersonnenwende: Endlich werden die Tage wieder länger

Von nord24
21. Dezember 2015 // 18:33

In der kommenden Nacht ist Wintersonnenwende, um genau zu sein um 5:48 Uhr morgen früh. Auf der Nordhalbkugel beginnt nun der kalendarische Winter, auf der Südhalbkugel ist dagegen Sommeranfang. Die beste Nachricht daran: Die Tage werden ab morgen wieder länger! Zwar etwas zögerlich, aber die dunkelste Zeit des Jahres ist nun vorbei.

"Bis wir es merken, dauert bis Mitte oder Ende Januar"

„Heute steht die Sonne, von der Erde aus gesehen, mittags am tiefsten über dem Horizont“, sagt dazu Günter Neumann, Vorsitzender der Bremerhavener Sternfreunde, über die Wintersonnenwende. Von nun an werden die Tage langsam wieder länger. „Das können Astronomen zwar messen“, sagt Neumann, „aber bis wir das im Alltag bemerken, dauert es bis Mitte oder Ende Januar.“ Derzeit sei die Sonne übrigens am dichtesten an der Erde dran, ergänzt der Experte. „Aber durch die Schrägstellung der Erdachse scheint sie stärker auf die Südhalbkugel, wir kriegen weniger Wärme ab, und deswegen ist bei uns Winter.“ Sonnenwende  

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

6544 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram