Heike und Wolfgang Tietjen haben drei Birnen-Favoriten, denn ein solcher Baum fehlt noch im Garten des Ehepaares.

Heike und Wolfgang Tietjen haben drei Birnen-Favoriten, denn ein solcher Baum fehlt noch im Garten des Ehepaares.

Foto: Hellwig

Zeven

Jetzt ist für Hobbygärtner Pflanzzeit

Von thorsten.kratzmann
22. Oktober 2019 // 15:15

Herbstzeit ist Pflanzzeit, das weiß jeder Hobbygärtner. Obstbäume haben jetzt Hochkonjunktur.

Auch Aprikosen- und Pfirsich können noch gepflanzt werden

Das gilt  vor allem frostunempfindliche wie Apfel, Birne, Pflaume, Zwetschge, Mirabelle und Kirsche – und sogar Aprikosen- und Pfirsichgehölze können noch gepflanzt werden. Sie brauchen nur ein wenig Schutz vor kühlen Temperaturen im Winter. Doch welches Obst und welche Sorte es werden soll, das entscheidet der persönliche Geschmack. Gärtnereien bieten interessierten Gartenfreunden dieser Tage Gelegenheit, die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Auch Feigen gedeihen in der Region

Für interessierte Obstbaumbesitzer gibt es meist diverse Sorten zu kosten. Darunter bekannte Apfelsorten wie Ingrid Marie, Holsteiner Cox und James Grieve, der Finkenwerder Herbstprinz, der Celler Dickstiel und der knallrote Zierapfel Lisette, aber auch Birnensorten wie Abate Fetel, die Bürgermeisterbirne oder Köstliche von Charneux, Williams Christ oder die Nashi-Birne, die aussieht wie ein Apfel, geschmacklich aber an eine Birne erinnert. Und sogar frisch geerntete Feigen lagen in Zeven zur Verkostung aus, die im norddeutschen Klima bestens gedeihten, wie Michael Meyer vom gleichnamigen Gartencenter versichert. Die Auswahl ist also riesig.

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

3369 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram