Dieses Foto von dem damals 15-jährigen Janusz „Lisek“ Pilchowski wurde am Tag nach der Befreiung des Stalag X B aufgenommen.

Dieses Foto von dem damals 15-jährigen Janusz „Lisek“ Pilchowski wurde am Tag nach der Befreiung des Stalag X B aufgenommen.

Foto: John Chitham, No. 5 Army Film & Photographic Unit, 30.04.1945, Imperial War Museum, London.

Zeven

Sandbostel: 75 Jahre nach Befreiung ehemaligen Gefangenen gefunden

Von Jan Dohrmann
14. Dezember 2020 // 11:00

Janusz „Lisek“ Pilchowski war 15, als ihn ein britischer Militärfotograf im Kriegsgefangenenlager Sandbostel fotografierte. Jan Dohrmann spürte ihn auf.

Von Sandbostel um die ganze Welt

Der junge polnische Widerstandskämpfer war gefangen genommen und in Sandbostel interniert worden. Am Tag nach der Befreiung des Lagers entstand ein Foto von ihm. Jan Dohrmann, Mitarbeiter der heutigen Gedenkstätte Lager Sandbostel, spürte Janusz Pilchowski in England auf. Der heute 91-Jährige kann sich gut an die unmenschlichen Zustände im damaligen Lager erinnern.

Wie Jan Dohrmann Janusz Pilchowski aufgespührt hat und woran sich Pilchowski erinnert, liest du auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Würdest du dir die Haare selbst schneiden?
296 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger