"Fest statt Stress": Die Autorin und fünffache Mutter Antje Balters gab Selsinger Landfrauen Tipps zum "Entstressen" der Vorweihnachtszeit".

"Fest statt Stress": Die Autorin und fünffache Mutter Antje Balters gab Selsinger Landfrauen Tipps zum "Entstressen" der Vorweihnachtszeit".

Foto: Hilken

Zeven

Selsingen: Autorin gibt Tipps gegen Stress vorm Fest

Von Lutz Hilken
5. Dezember 2019 // 16:15

Die Adventszeit stressfreier zu gestalten – geht das? Für die fünffache Mutter Antje Balters waren die Wochen vor Weihnachten früher nervenaufreibend. Doch sie hat Lösungen für sich gefunden. Vor Landfrauen in Selsingen gab sie bei deren Weihnachtsfeier Tipps. Motto: „Fest statt Stress“.

Autorin in Selsingen

Die Bremerin ist Autorin, Lektorin und Übersetzerin. Und eben Mutter. Die Vorweihnachtszeit verbindet sie mit Emotionen, Sehnsüchten und Erwartungen. Sie hat sich losgesagt von unnötigen Kraft- und Energieräubern. Den Weihnachtsbaum erst am 24. Dezember aufstellen und schmücken? Kommt bei ihr nicht mehr in die Tüte. Denn das geht tags vorher wesentlich entspannter.

Tradition der Familienbesuche

Zum Fest muss es für sie nicht mehr die aufwendig zubereitete Ente sein. Dann lieber eine einfache Lasagne. Gesprächsbereitschaft empfiehlt sie für die oft feststehenden Besuche über die Feiertage. Eigene Bedürfnisse zu äußern, hält sie für wichtig. Möchte vielleicht jemand auch mal das Fest allein und in Ruhe genießen? Dann könnten sich die Angehörigen auch später treffen.
Welche Stress-Faktoren die Autorin ausgemacht hat und warum die Familienangehörigen rechtzeitig miteinander sprechen sollten, steht am Freitag in der ZEVENER ZEITUNG.

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

8751 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram