Künstler Harald Birck (rechts) mit der Luther-Büste, die jetzt in Selsingen beheimatet ist. Als "Modell" hatte ihm der Selsinger Ehren-Samtgemeindebürgermeister  Hans-Hermann Brandt (links) gesessen.

Künstler Harald Birck (rechts) mit der Luther-Büste, die jetzt in Selsingen beheimatet ist. Als "Modell" hatte ihm der Selsinger Ehren-Samtgemeindebürgermeister Hans-Hermann Brandt (links) gesessen.

Foto: Schmidt

Zeven

Selsingen: Luther-Büste eines Berliner Künstlers im Rathaus

Von nord24
1. November 2019 // 17:30

Eine Luther-Büste steht jetzt im Foyer des Rathauses in Selsingen. Die hat ein Berliner Künstler gestaltet. Geduldig "Modell" gesessen hatte dafür vor zwei Jahren beim Luther-Fest der Ehrensamtgemeinde-Bürgermeister Hans-Hermann Brandt. 

In Selsingen enthüllt

Der frühere Deinstedter Bürgermeister und Samtgemeinde-Ratsherr Klaus Schröder hatte angeregt, die Samtgemeinde möge die Büste kaufen. Das war nicht ganz unumstritten. Doch jetzt hat die Kommune die Büste am Reformationstag vor Ehrengästen unter Applaus feierlich enthüllt.  Der Selsinger Pastor Manfred Thoden hatte den Kontakt zu dem Künstler Harald Birck hergestellt.

Bundesweit beachtet

Der fand bundesweite Beachtung mit Portrait-Büsten von obdachlosen Menschen.  Harald Birck schaffe es, Menschen auf Augenhöhe zu bringen - auch jene, die normalerweise am Boden sitzen, "auf die man herabschaut", sagte der Hallenser Pastor Ralf Döbbeling, ein langjähriger Weggefährte des Künstlers.  Der hatte auch mit dem Buchprojekt "Bilder von Luther" von sich reden gemacht.
Über die ungewöhnliche Kooperation der politischen Gemeinde und der Kirchengemeinde Selsingen berichtet die ZEVENER ZEITUNG in der Samstagausgabe.

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

8970 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram