Landwirt Hans Heinrich Lüdemann, seine Frau Anne und Junior Stefan gehören zu den größten Gänsemästern in Deutschland.

Landwirt Hans Heinrich Lüdemann, seine Frau Anne und Junior Stefan gehören zu den größten Gänsemästern in Deutschland.

Foto: Bert Albers

Zeven

So viele Weihnachtsgänse mästet ein Betrieb bei Zeven

6. Dezember 2020 // 17:30

In Deutschland gibt es nur rund 100 Gänsemäster. Einer der größeren Betriebe findet sich in Frankenbostel bei Zeven.

Vom Fuchs droht Gefahr

Rund 50.000 Gänse wurden dieses Jahr bei Familie Lüdemann in Frankenbostel gemästet. In Freilandhaltung. Die ist zwar gut fürs Wohlbefinden der Wasservögel, birgt aber auch Gefahren. Der Fuchs ist nur schwer davon abzuhalten, sich dort zu bedienen.

Welche Gefahren den Tieren noch drohen, wie man darauf kommt, Gänse zu mästen und warum das Klischee von der dummen Gans nicht ganz falsch ist, lest ihr bei NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Würdest du dir die Haare selbst schneiden?
371 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger