Handwerksbetriebe suchen Nachwuchs, auch in diesem Jahr gibt es noch freie Lehrstellen.

Handwerksbetriebe suchen Nachwuchs, auch in diesem Jahr gibt es noch freie Lehrstellen.

Foto: Woitas/dpa

Zeven

Tag des Handwerks mit 24-Stunden-Video

18. September 2020 // 15:11

Wer eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchte, dem stehen 130 Berufe zur Auswahl. Viele Möglichkeiten also, um in die Berufswelt einzusteigen.

Auch bestehen nach der Lehre gute Chancen auf eine Übernahme, denn handwerkliche Fachkräfte werden gesucht. Bäckermeister Gerald Gilbert aus Zeven findet allerdings kaum noch Lehrlinge, die den Anforderungen gerecht werden. Und das geht längst nicht nur ihm so.

Betriebe suchen Nachfolger

Nach der Schule gleich eigenes Geld verdienen? Das ist mit einer Ausbildung im Handwerk möglich. Auch ein späterer Sprung in die Selbstständigkeit ist denkbar, denn Betriebe suchen immer wieder Nachfolger. Zudem ist eine Lehre eine solide Grundlage für ein anschließendes Studium. Doch selbst solche Aussichten scheint junge Menschen in bestimmten Berufen nicht zu motivieren, eine Ausbildung zu beginnen.

Im Bäckerhandwerk etwa ist die Entwicklung besorgniserregend. Einige Kollegen verzichten mittlerweile ganz auf Azubis, berichtet Gerald Gilbert zum Tag des Handwerks.

Bundesweiter Aktionstag

Der bundesweite Aktionstag findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Ziel ist es, auf die Bedeutung des Handwerks mit seinen rund 1 Million Betrieben und über 130 Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen. Mit Aktionen und Informationen sollen junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk begeistert werden, coronabedingt dieses Jahr eher digital. Das Motto lautet: „Wir wissen, was wir tun“. Anlässlich des Jubiläums wird mit einem Video auf der Internetseite www.handwerk.de sichtbar gemacht, wie vielfältig, modern und aktiv das Handwerk ist. Das 24-Stunden-Projekt gibt einen Einblick in den Alltag von Handwerkern.

Warum Bäcker kaum Lehrlinge finden, lest Ihr am Sonnabend in der Zevener Zeitung

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
627 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger