Die Mauer rund um den Kirchhof in Wilstedt ist seit Jahren marode. Dass die Kirche sich noch nicht darüm gekümmert hat, ist nur ein Punkt, über den sich der Bürgermeister des Dorfes aufregt.

Die Mauer rund um den Kirchhof in Wilstedt ist seit Jahren marode. Dass die Kirche sich noch nicht darüm gekümmert hat, ist nur ein Punkt, über den sich der Bürgermeister des Dorfes aufregt.

Foto: Albers

Zeven

Weil vieles verfällt: Bürgermeister von Wilstedt wettert gegen die Kirche

Von Bert Albers
9. März 2018 // 17:55

Wilstedt ist ein schönes Dorf. Noch schöner wäre es, wenn sich die Kirche mehr um ihr Eigentum kümmern würde, findet der Bürgermeister. Die "Krämermentalität" sei eine Gefahr fürs kirchliche Leben im Ort, glaubt er.

Bürgermeister sieht Sparsamkeit kritisch

Die Mauer um den Kirchhof zerbröselt nach und nach. Ein Teil des Gemeindezentrums ist so marode, dass Pflanzen durch die Wände wachsen. Und das Pfarrhaus aus dem 18. Jahrhundert lässt sich laut Gutachten nur noch mit einer Millionensumme retten. All das sind Folgen übertriebener Sparsamkeit, ist Wilstedts Bürgermeister Traugott Riedesel sicher.

Die Landeskirche hat einen Neubau abgelehnt

Seit 20 Jahren habe die Kirche nichts mehr in die Gebäude gesteckt. Von den Kirchensteuern, die die Wilstedter zahlen, bleibe nichts in der Region. Vor allem ärgert den Bürgermeister, dass die Landeskirche alle Ideen zur Verbesserung blockiere. So hat sie den Neubau eines Gemeindezentrums abgelehnt.

Gibt's bald kein kirchliches Leben mehr in Wilstedt?

Das hat allerdings weniger mit Geld zu tun. Vielmehr verfüge die Gemeinde über zu viel Nutzfläche. Denn im Nachbarort Tarmstedt hat sie ebenfalls Räume. Deshalb sieht Riedesel die Gefahr, dass sich dort bald alles kirchliche Leben abspielen könnte. Der Kirchenvorstand wehrt sich gegen diesen Pessimismus: Man finde sich nicht mit der Situation ab.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

480 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger