Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple sind bei risikofreudigen Anlegern beliebt. Das zieht aber auch Betrüger an.

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple sind bei risikofreudigen Anlegern beliebt. Das zieht aber auch Betrüger an.

Foto: picture alliance/dpa

Zeven

Betrug mit Kryptogeld: Bremervörder verliert tausende Euro

11. Februar 2022 // 09:09

Der Hype um Kryptowährungen verlockt manchen dazu, unvorsichtig zu sein. In Bremervörde verlor ein Mann jetzt viel Geld an Betrüger.

Tipp von einer Internetbekanntschaft

Laut Polizei ist der 31-Jährige um mehr als 4000 Euro erleichtert worden. Eine Internetbekanntschaft hatte ihn im Frühjahr 2021 auf die Plattform der Geldanlage aufmerksam gemacht. Dort investierte er zunächst 3000 Euro.

Er sollte für die Auszahlung zahlen

Später wollte er sich einen Gewinn von rund 30.000 Dollar auszahlen lassen. Dazu fordert die betrügerische Plattform 1.553 Dollar und später noch einmal 20 Prozent an Vorsteuern von ihm. Er leistete die erste Überweisung, für die Nachforderung ging ihm das Geld aus.

Anzeige bei der Polizei Bremervörde

Der Kontakt zu den Betrügern brach ab. Da war klar, dass der 31-Jährige hereingelegt worden war. Er erstattete bei der Polizei eine Strafanzeige.

Betrug mit Kryptogeld: Mann verliert tausende Euro Der Hype um Kryptowährungen verlockt manchen dazu, unvorsichtig zu sein. In Bremervörde verlor ein Mann jetzt viel Geld an Betrüger.