Betrüger gaben sich als Bankangestellte aus und brachten einen Mann aus Sottrum dazu, Tausende Euro auf ein vermeintliches Sicherungskonto zu überweisen.

Betrüger gaben sich als Bankangestellte aus und brachten einen Mann aus Sottrum dazu, Tausende Euro auf ein vermeintliches Sicherungskonto zu überweisen.

Foto: Roland Weihrauch

Zeven

Betrugsmasche in Sottrum: 62-Jähriger fällt auf falschen Bankmitarbeiter herein

21. Oktober 2024 // 09:56

Ein 62-Jähriger aus Sottrum ist Opfer eines perfiden Betrugs geworden. Ein angeblicher Bankmitarbeiter überzeugte ihn, sein Geld auf ein falsches Konto zu überweisen.

Ein 62-jähriger Mann aus der Samtgemeinde Sottrum ist am vergangenen Wochenende Opfer einer ausgeklügelten Betrugsmasche geworden. Ein Unbekannter, der sich als Mitarbeiter einer Online-Bank ausgab, warnte den Mann am Samstagnachmittag, dass eine rumänische Lottofirma möglicherweise Zugriff auf sein Konto habe. Um sein Geld schnell zu schützen, wurde dem Mann empfohlen, es auf ein angeblich sicheres Zwischenkonto zu überweisen.

Überweisung auf gefälschtes Konto

Der Betrüger nannte dem Mann eine IBAN, auf die er die Summe transferieren sollte. Im Vertrauen auf die Warnung überwies der 62-Jährige zunächst 6.000 Euro. Später, im weiteren Verlauf der Täuschung, folgte eine zusätzliche Zahlung über seine Kreditkarte. Der Mann glaubte, sein Vermögen in Sicherheit zu bringen, bis ihm Zweifel kamen.

Anzeige bei der Polizei

Erst nachdem er die Überweisungen abgeschlossen hatte, wurde der Mann misstrauisch und erkannte, dass er wahrscheinlich auf Betrüger hereingefallen war. Daraufhin erstattete er Anzeige bei der Polizei. (PM)