Blaulicht

Die Polizei begleitete den Demonstrationszug, musste jedoch nicht einschreiten.

Foto: dpa

Zeven

Demonstration gegen Corona-Maßnahmen verläuft ruhig

28. November 2021 // 14:47

Rund 500 Protestler, die sich gegen die Corona-Maßnahmen wenden, trafen am Sonnabendabend in Rotenburg auf etwa 50 Gegendemonstraten.

Die Lage bleibt friedlich

Sonnabendabend gegen 18 Uhr ging auf dem Pferdemarkt vor dem Rathaus in Rotenburg eine bei der Versammlungsbehörde angemeldete, gegen die Corona-Maßnahmen gerichtete Demonstration zu Ende. Trotz der widrigen Witterungsumstände hatten sich am Nachmittag etwas mehr als die angekündigten 500 Teilnehmer auf dem Pferdemarkt eingefunden. Ihr Demonstrationszug verlief einmal quer durch die Stadt und endete am Abend zu einer Abschlusskundgebung wieder auf dem Pferdemarkt. Im Verlauf des Aufzuges kam es auf dem Neuen Markt und später am Wümmepark zur Begegnung mit einer ebenfalls abgemeldeten Gegendemonstration.

Etwas mehr als die zuvor angekündigten 50 Teilnehmer machten ihren Protest lautstark deutlich. Die Rotenburger Polizei hatte sich mit ausreichenden Einsatzkräfte auf dieses, aus den vergangenen Monaten bekannte Demonstrationsgeschehen vorbereitet. Es kam am Nachmittag auf beiden Seiten zwar immer wieder zu Beschimpfungen, insgesamt blieb die Lage jedoch friedlich.