
Ein Feuerwehrmann öffnet von der Drehleiter aus das Dach, um die Flammen bekämpfen zu können.
Foto: Kratzmann
Feuer in Zeven gelöscht – Obergeschoss durch den Brand zerstört
Der Dachstuhl eines Wohnhauses am Osterhornweg in Zeven stand gegen 11.50 Uhr in Flammen. Einsatzkräfte aus neun Feuerwehren bekämpften das Feuer, das nach gut einer Stunde weitgehend gelöscht war.
Atemschutzträger suchen nach Personen
Der Brand ist offenbar im Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Da bei Beginn des Einsatzes nicht bekannt war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Personen wurden nicht gefunden, sodass sich die Einsatzkräfte voll und ganz auf die Brandbekämpfung konzentrierten.
Löschtrupps vorübergehend zurückgezogen
Als das Feuer vom Hauptteil des Gebäudes auf den Anbau übergriff, wurden alle Trupps im Innenangriff aus Sicherheitsgründen zurückgezogen, und die Brandbekämpfung erst einmal nur von außen fortgesetzt. Nach dem Ende der akuten Gefahr wurde auch innen wieder gelöscht.
Offenes Feuer nach einer Stunde gelöscht
Nach gut einer Stunde war das offene Feuer weitgehend gelöscht und die Brandbekämpfer begannen mit den Nachlöscharbeiten. Alle nicht mehr benötigten Einsatzkräfte verließen nach zwei Stunden die Einsatzstelle, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Brauel blieben als Brandwache vor Ort.

Ein Feuerwehrmann öffnet von der Drehleiter aus das Dach, um die Flammen bekämpfen zu können.
Foto: Kratzmann