
Die DRK-Kindertagesstätte in Zeven ist zum Großteil zerstört.
Foto: Hilken
Feuer zerstört DRK-Kindertagesstätte in Zeven
Ein Großfeuer hat in der Nacht die DRK-Kita an der Godenstedter Straße zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden, die Ursache ist unklar.
Feuer in der Nacht
Das Feuer ist laut Feuerwehr-Kreispressesprecher Tim Gerhard um kurz nach 3 Uhr in der Nacht gemeldet worden. Trotz des schnellen Einsatzes von mehr als 200 Feuerwehrleuten aus 18 Ortswehren hat das Gebäude nicht mehr gerettet werden können. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gebäudeteile abgerissen
Am Morgen zeigte sich das ganze Ausmaß der Zerstörung. Teile des Gebäudes mussten mit einem Bagger abgerissen werden, damit die Feuerwehren letzte Glutnester löschen konnten. „Das Gebäude ist definitiv nicht mehr nutzbar“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Eckhoff. Die Ferien-Notbetreuung wird jetzt kurzerhand ab Montag in die DRK-Einrichtung an der Berliner Straße verlegt.
Kurzfristige Lösungen gefragt
Wie und wo es für die laut Rolf Eckhoff 165 Kinder aus fünf Kindergarten- und zwei Hortgruppen nach den Ferien weitergehen kann, muss jetzt kurzfristig besprochen werden. Er rechnet mit Einschränkungen zum Start des neuen Kita-Jahres.
Die direkt neben der DRK-Kita liegende evangelische Kindertagesstätte „Vituszwerge“ ist dank einer Brandschutzmauer vom Feuer nicht direkt betroffen, so Tim Gerhard. Ob allerdings Rauch- oder Wasserschäden Einfluss auf den Betrieb nehmen, muss jetzt geklärt werden.