Auf dem Deckel einer Gelben Tonne zur Entsorgung von Verpackungsmüll sind Hinweise zur korrekten Nutzung zu lesen.

Auf dem Deckel einer Gelben Tonne zur Entsorgung von Verpackungsmüll sind Hinweise zur korrekten Nutzung zu lesen.

Foto: Bert Albers

Zeven

Gelbe Tonne in Rotenburg: Niemand muss teilen

6. Mai 2021 // 17:25

Die Einführung der Gelben Tonne im Kreis Rotenburg ist ein Desaster. Zuletzt gab es auch Ärger, weil Bürgern Tonnen verweigert wurden.

Eine Tonne für jeden Haushalt

Aber genau das darf das Entsorgungsunternehmen nicht. Laut dem Ersten Kreisrat Torsten Lühring steht jedem Haushalt eine eigene Tonne zu. Das sei in einer Vereinbarung zwischen Landkreis und Entsorger festgeschrieben. Wer eine Restmülltonne hat, kann auch eine Gelbe Tonne verlangen.

Container für Wohnblocks

Der Entsorger RMG hingegen hat vielen Bürgern erklärt, sie müssten sich einen Behälter mit Nachbarn teilen. Das hat zu Unmut geführt. Denn vielfach reichten die Kapazitäten dafür nicht aus. Nur in großen Wohnanlagen ist vorgesehen, 1100-Liter-Container gemeinsam zu nutzen.

Immer informiert via Messenger
2 G bei den Fischtown Pinguins - findet ihr das Ordnung?
156 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger