
In Gyhum herrscht am Sonnabend, 31. August, aus Anlass der 800-Jahr-Feier buntes Treiben an der Hofscheune in der Eichenstraße.
Foto: Behrens
Gyhum: Große Dorfparty zum 800. Geburstatg
Gyhum, ein Dorf an der Autobahn 1 in der Samtgemeinde Zeven, feiert 800-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsfest mit Kaffee, Kirmes und Kultur an der Hofscheune, auf dem höchsten Punkt des Dorfes, findet am Sonnabend, 31. August, statt.
Mit einer Andacht geht es los
Im Jahr 1219 taucht die Siedlung Gyhum erstmals in einer Urkunde auf. Das 800-jährige Bestehen nehmen die Gyhumer zum Anlass, um ausgiebig zu feiern. Als Veranstalter der Feierlichkeiten tritt die Gemeinde Gyhum in Kooperation mit den Vereinen und Verbänden des Dorfes auf. Gefeiert wird in der Eichenstraße. Dort wird ab 11 Uhr eine Andacht gehalten. Nach dem anschließenden Mittagsmahl gibt es ab 13.30 Uhr Sketche, eine Ansprache des Bürgermeisters und einen Auftritt der Gyhumer Bergwichtel.
Abends Party im Zelt
Um 14.30 Uhr beginnt das Nachmittagsprogramm mit einer Feuerwehrvorführung, Bubble-Fußball und Lichtpunktschießen. Kinder können ein Vogelhaus bauen und an Spielen teilnehmen. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, während den Feiernden Kaffee und Kuchen serviert werden. Überdies stehen Kirchen- und Dorfführungen im Angebot. Eine Ausstellung historischer Gerätschaften und Traktoren rundet den Nachmittag ab. Am Abend lässt es DJ Stivie ab 20 Uhr krachen.

In Gyhum herrscht am Sonnabend, 31. August, aus Anlass der 800-Jahr-Feier buntes Treiben an der Hofscheune in der Eichenstraße.
Foto: Behrens