
Die Familie freut sich mit dem Preisträger (von links): Christina, Magdalena, Lars, Werner, Cord und Andrea Ruschmeyer.
Foto: Holsten-Körner
Horstedter Azubi gehört zu Deutschlands besten Nachwuchs-Bauern
Lars Ruschmeyer gehört zu den besten Nachwuchs-Landwirten in Deutschland. Der 21-Jährige aus Horstedt hat beim Berufswettbewerb der Landjugend den vierten Platz belegt - von mehr als 10.000 Teilnehmern.
Prüfung auf Mähdrescher
Beim Finale in Güstrow musste er zum Beispiel erkennen, ob sich im Getreideschlag Schädlinge befinden und auf dem Mähdrescher musste er beweisen, wie geschickt er das große Gerät steuern kann. Allgemeinwissen war ebenfalls gefragt. Für Ruschmeyer war der Wettbewerb zugleich eine gute Probe für seine Abschlussprüfung. Denn noch ist er Auszubildender.
Karriere in der Politik?
Für seine Zukunft hat er klare Vorstellungen. Am liebsten möchte er einmal den elterlichen Hof mit rund 200 Milchkühen übernehmen. Er schätzt die Vielfalt des Berufs und die Aussicht, einmal sein eigener Chef zu sein. Aber auch andere Aufgaben im Agrarbereich kann er sich vorstellen. Alternativ wäre eine Laufbahn in der Politik.
Gute Aussichten
Kathrin Muus ist sich sicher, dass ausgezeichnete Nachwuchs-Landwirte wie Lars Ruschmeyer noch von sich Reden machen. "Sie werden die Zukunft der Branche bestimmen", so die stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend. Gute Aussichten also für den Horstedter.

Die Familie freut sich mit dem Preisträger (von links): Christina, Magdalena, Lars, Werner, Cord und Andrea Ruschmeyer.
Foto: Holsten-Körner