
Ein gutes Team: Ilse Carstens-Rillox (Mitte) mit ihren Stellvertretern Halvor Buldmann und Christiane Schliwa.
Foto: Brandt
Kein Rektor für die Grundschule in Sittensen zu finden
Dreimal ist die Rektorenstelle an der Grundschule Sittensen ausgeschrieben worden, dreimal hat sich niemand darauf beworben. Die ehemalige Konrektorin Ilse Carstens-Rillox leitet die Schule jetzt kommissarisch. Ihr zur Seite stehen Halvor Buldmann und Christiane Schliwa.
Viel Arbeit, wenig Geld
Carstens-Rillox kann verstehen, dass Bewerber nicht die Tür einrennen. Grundschulleiter, vor allem von größeren Einrichtungen wie der in Sittensen, müssen viel arbeiten und werden nicht entsprechend bezahlt. „Außerdem möchte keiner mehr Verantwortung übernehmen,“ sagt die Selsingerin, die seit 23 Jahren an der Schule arbeitet. Sie selbst macht die Arbeit gern. Ihre beiden Stellvertreter kümmern sich um die Stunden- und Vertretungspläne und organisieren den Ganztagsbetrieb.
Viel Schreibtisch, wenig Unterricht
Ein Schulleiter muss sie die Schule nach außen vertreten, sich um die Finanzen kümmern, Statistiken führen, den Personaleinsatz koordinieren, den Kontakt zur Landesschulbehörde und zur Samtgemeinde pflegen, Konferenzen und Dienstbesprechungen leiten und das Gebäude im Auge haben. Außerdem muss sie die Schule nach vorn bringen und entsprechende Konzepte entwickeln.

Ein gutes Team: Ilse Carstens-Rillox (Mitte) mit ihren Stellvertretern Halvor Buldmann und Christiane Schliwa.
Foto: Brandt