
Die Polizei im Landkreis Rotenburg will genau darauf achten, ob die Auflagen zur Eindämmung der Coronakrise eingehalten werden.
Foto: picture alliance / dpa
Kreis Rotenburg: Fast alle halten sich an Corona-Auflagen
Die allermeisten Menschen im Landkreis Rotenburg haben den Ernst der Lage erkannt. Sie halten sich an die wegen des Coronavirus verhängten Auflagen.
Nichts zu meckern in der Kreisstadt
Das ist das Ergebnis von Kontrollen, die Polizeibeamte am Montag überall im Kreisgebiet durchführten. In Rotenburg entdeckten die Ordnungshüter überhaupt keine Verstöße. In Zeven musste in einem Einkaufsmarkt ein Blumenladen schließen.
Jugendliche kommen sich zu nah
In Bremervörde gingen drei Jugendliche gemeinsam am Gebäude der Polizei vorbei und hielten den Abstand von 1,50 Meter untereinander nicht ein. Das brachte ihnen einen entsprechenden Hinweis ein. Die Kontrollen sollen in den kommenden Tagen fortgesetzt werden.
Telefon statt soziale Medien
Laut Polizeisprecher Heiner van der Werp laufen vermehrt Hinweise zu Verstößen gegen die Allgemeinverfügung bei den Polizei-Accounts in den sozialen Netzwerken auf. Die Beamten bitten, diese Hinweise telefonisch zu übermitteln. Möglich ist das unter 04261/9470 in Rotenburg, unter 04281/93060 in Zeven und unter 04761/99450 in Bremervörde.