Bei der Anreise zum Hurricane-Festival machte der Lackhersteller Mankiewicz auf sich aufmerksam.

Bei der Anreise zum Hurricane-Festival machte der Lackhersteller Mankiewicz auf sich aufmerksam.

Foto: Ulla Heyne

Zeven

Lackhersteller sucht auf dem Hurricane nach Azubis

17. Juni 2023 // 16:31

Vom Festival profitieren, das tun die wenigsten lokalen Betriebe. Allerdings hängt das auch von der Findigkeit der Unternehmen ab.

Festival-Geschenke

Ein pfiffiges Beispiel lieferte bei der Anreise die Firma Mankiewicz, direkter Anrainer der Besucherströme vom Bahnhof zum Eichenring. Die meisten, die dort auf dem Weg zur Sause vorbeiziehen, fallen direkt in die Zielgruppe des Unternehmens auf der Suche nach Auszubildenden und Mitarbeitern. Bereits im Vorjahr hatte der Lackhersteller mit seinen Bauzaunbanner-Wegweisern mit „Geile Mucke – geile Lacke“ für das ein oder andere Grinsen gesorgt. In diesem Jahr lockte der potenzielle Arbeitgeber die Fans mit Liegestühlen, einem Glücksrad und Gewinnen, die Festivalisten gut brauchen können, vom Beutel bis zur Käppi.

Besucher bekunden Interesse

Betriebsleiter André Linde überließ seinen Auszubildenden gern die Projektleitung bei der von Abteilungsleiter Sebastian Paulmann ersonnenen Idee: „Wir bieten Ausbildungen und duale Studiengänge für Chemikanten, Produktionsfachleute, Laboranten. Hier kommen so viele junge Leute vorbei – eine bessere Reichweite kann man sich gar nicht vorstellen!“, so Paulmann. Linde ergänzt: „In punkto Kontaktaufnahme zum Unternehmen muss man es den potenziellen Mitarbeitern so einfach wie möglich machen!“ Viele Musikfans nahmen die Einladung zum Zwischenstopp bei einem kühlen Schluck an. Ob die Maßnahme fruchtet, wird sich zeigen. Beide Norix-Vertreter sind jedoch schon jetzt zuversichtlich: „Etliche Besucher haben Interesse bekundet und ihre Kontaktdaten hinterlassen.“ Nach dem Wochenende bekommen sie einen Anruf vom Lackhersteller aus Scheeßel.