
Die Polizei warnt eindringlich vor Taschendieben, die im gesamten Landkreis akti sind.
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Landkreis: Polizei warnt vor Taschendieben
Die Polizei hat wieder zahlreiche Taschendiebstähle bei Discountern registriert. In Sittensen ist am Mittwoch eine Seniorin Opfer geworden.
71-Jährige bestohlen
Die 71-jährige Frau aus Vierden war gegen 10 Uhr vormittags zum Einkaufen in einem Discounter an der Stader Straße. Ihr schwarzes Lederportemonnaie hatte sie in einer Umhängetasche bei sich. Ohne dass die Frau es bemerkte, schnappten sich Unbekannte ihre Geldbörse.
Drei Frauen beklaut
Mindestens drei Frauen sind in diesen Tagen außerdem in Rotenburger und Sottrumer Discountern Opfer von Taschendieben geworden. Am Montagmittag stahlen die Täter einer 79-jährigen Rotenburgerin in einem Markt an der Brauerstraße das schwarze Lederportemonnaie aus einer am Körper getragenen Umhängetasche.
Offene Einkaufstasche
Am Mittwochnachmittag traf es eine 56-jährige Scheeßelerin beim Einkaufen in einem Rotenburger Discounter am Wümmepark. Die Frau hatte ihre offene Einkaufstasche im Einkaufswagen kurz aus den Augen gelassen. Diese Gelegenheit nutzten die Diebe, um daraus eine rot-schwarze Geldbörse mit ähnlichem Inhalt stehlen.
Ähnlicher Fall in Sottrum
Bereits am Mittwochvormittag war es in einem Sottrumer Discounter an der Straße Lienworth zu einem ähnlichen Fall gekommen. Diesmal wurde eine 75-jährige Sottrumerin Opfer eines Taschendiebstahls. Auch sie hatte ihre Handtasche direkt am Körper bei sich. Unbemerkt gelang es den Tätern, ihre schwarze Geldbörse samt Inhalt an sich zu nehmen.
Geldbörsen in der verschlossenen Innentasche
In diesem Zusammenhang rät die Polizei vor allem Senioren beim Einkaufen die Geldbörsen am besten in einer verschlossenen Jackeninnentasche bei sich zu haben.