
Wahre Laubberge im Herbst sind für ältere Mitbürger oft ein Problem. Die Stadt Zeven will jetzt Abhilfe schaffen.
Foto: Wittschieben/pr
Neue Container in Zeven: Hier könnt ihr kostenlos euer Laub entsorgen
Drei neue Container zum Sammeln von Laub werden in der Stadt Zeven aufgestellt. Als Standorte der ersten Versuchsphase wurden der Ahornweg im Norden, die Straße Hoftohorn im Süden, und der Hermann-Löns-Weg im Westen der Stadt ausgesucht.
50 Container sind den Politikern zu viel
Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, 50 Laubsammel-Containern in der Stadt und ihren Ortsteilen aufzustellen. Hierfür wurden Kosten in Höhe von 40 000 Euro pro Jahr, und weitere 40 000 Euro für den Kauf der Container veranschlagt. Das war den Mitgliedern des Umweltausschusses zu viel, vor allem ohne Testphase. Deshalb gibt es jetzt die drei Container in Wohnsiedlungen mit vielen älteren Bürgern und großem Laubbaumbestand.
Bürger sollen die Einwurfzeiten beachten
Vom 12. Oktober bis Ende November stehen die Container nun für das Herbstlaub bereit. „Die Bürger sollten die Einwurfzeiten beachten: montags bis sonnabends von 8 bis 18 Uhr. Und wir bitten darum, den Stellplatz sauber zu halten. Vorgesehen sind ortsübliche Mengen aus privaten Gärten“, sagte dazu der zuständige Fachbereichsleiter Günter Neß.

Wahre Laubberge im Herbst sind für ältere Mitbürger oft ein Problem. Die Stadt Zeven will jetzt Abhilfe schaffen.
Foto: Wittschieben/pr