
Telefonbetrüger haben ein älteres Ehepaar in Zeven reingelegt.
Foto: dpa
Polizei warnt vor Betrügern: Ehepaar aus Zeven wurde reingelegt
Zwei Stunden haben Unbekannte mit einem Ehepaar aus Zeven telefoniert. Ihr Ziel: Sie wollten die Zugangsdaten des Computers, um so an das Geld des Paares zu kommen. Die Polizei warnt vor dieser Masche.
Außergewöhnlich langes Gespräch
Die Täter gaben sich als zwei angebliche Mitarbeiter einer Softwarefirma aus. Die Unbekannten meldeten sich am Vormittag bei der 71-jährigen Ehefrau. Bei dem außergewöhnlich langen Gespräch gab die Frau diverse Zugangsdaten ihres Computers preis.
Geld vom Konto abgebucht
Damit konnten die Betrüger Geld vom Konto des Ehemannes abbuchen. Im Anschluss an das Telefonat ließ die Frau die Konten sperren. Damit verhinderte sie noch größeren Schaden.
Anrufe schnell beenden
In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei vor allem an ältere Menschen, sich nicht auf diese Telefonate einzulassen. "Die Täter sind speziell geschult, um arglose Menschen zu überlisten", warnt Polizeisprecher Heiner van der Werp. Die Angerufenen sollten unerwartete Anrufe schnell beenden und vor allem keine persönlichen Daten herausgeben. Die Polizei steht für Rückfragen zur Verfügung.

Telefonbetrüger haben ein älteres Ehepaar in Zeven reingelegt.
Foto: dpa