
Die Polizei sucht die Täter, die einen Mann an der Raststätte Ostetal bei Sittensen beraubten.
Foto: Hildebrandt/dpa
Raststätte Ostetal: Mann mit Schusswaffe und Messer ausgeraubt
Ein 32-jähriger Mann ist am Mittwochabend auf dem Gelände der Autobahn-Raststätte Ostetal Süd bei Sittensen Opfer eines bewaffneten Raubes geworden.
Pause genutzt
Das Opfer hatte nach eigenen Angaben zuvor mehrere Imbissbetriebe mit Ware beliefert und gegen 19.15 Uhr eine Pause an der Raststätte einlegen wollen. Während er dort Müll in einem Container entsorgte, sprachen ihn zwei ihm unbekannte Männer unter einem Vorwand an.
Mit Waffen bedroht
Plötzlich habe ihn einer der beiden mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Im weiteren Verlauf sei zusätzlich mit einer Schusswaffe auf ihn gezielt worden. Das Opfer habe den Tätern daraufhin seine Tageseinnahmen ausgehändigt.
Täter beschrieben
Die Unbekannten seien in einen schwarzen Skoda Kodiaq mit Kennzeichen aus Kiel (KI) eingestiegen und davongefahren. Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: Einer sei etwa 1,80 Meter groß und etwa 30 bis 35 Jahre alt gewesen. Er trug dunkle Kleidung und eine schwarze Mütze. Blonde Haare hätten darunter hervorgeragt. Er habe bulgarisch gesprochen und sei mit einer Pistole bewaffnet gewesen.
Fluchtauto aus Kiel
Der zweite Täter sei ähnlich alt. Er habe ebenfalls dunkle Kleidung und eine schwarze Mütze getragen. Sein Gesicht habe der Mann mit einer Maske verdeckt. Ein dritter Täter habe das Fluchtfahrzeug gefahren und eine Brille getragen. Die Polizei bittet um Hinweise.